Ferienprogramm bei der Feuerwehr Stegaurach am 18.08.2022

An einem sommerlichen Ferientag fanden sich 15 Kinder zur Teilnahme an unserem Ferienprogramm an der Feuerwehr Stegaurach ein.

Zu Beginn wurde den Kindern in einer kleinen Führung unser Feuerwehrhaus und dessen Räumlichkeiten gezeigt. Im Anschluss wurden die Feuerwehrautos vorgestellt und die Feuerwehr-technischen Geräte gezeigt.

Als nächstes stand das Thema persönliche und erweiterte Schutzkleidung auf dem Programm. Hier wurde zunächst ein Feuerwehrmann mit seiner persönlichen Schutzkleidung Schritt für Schritt ausgestattet und anschließend verschiedene spezielle Schutzkleidungen und Ausrüstungsgegenstände angelegt. Von der Brandbekämpfung im Innenangriff, über die Chemikalienschutzanzüge bis hin zum Eisrettungsanzug.

Zusammen mit den Betreuern wurde dann ein Löschaufbau aufgebaut und es konnte jeder mit dem Strahlrohr löschen.

Zum Abschluss durften die Kinder jeder eine Runde mit dem Feuerwehrauto fahren, während der andere Teil der Gruppe verschiedene Spiele der Kinderfeuerwehr ausprobieren könnten.

Wir denken es war für jeden der Teilnehmenden ein interessanter und abwechslungsreicher Tag bei der Feuerwehr und freuen uns auf einen erneute Teilnahme im nächsten Jahr.

20220817_101610.jpg

IMG-20220817-WA0002.jpg