Jugendliche der Jugendfeuerwehren erhalten FSSJ-Zeugnis

Zusammen mit 180 jungen Menschen aus Stadt und Landkreis Bamberg/Forchheim erhielten vier Jugendliche der Jugendfeuerwehren Stegaurach und Debring am 19.07.2023, während einer kleinen Feierstunde im Bürgerhaus Baunach, ihr Zeugnis über die erfolgreiche Teilnahme am Freiwilligen Sozialen Schuljahr 2022/2023.

Durch ihr Engagement bei der Jugendfeuerwehr haben die Jugendlichen etwa 90 Stunden bei Ausbildungsveranstaltungen oder in der Öffentlichkeitsarbeit geleistet.

Viel Anerkennung für ihr soziales Engagement erhielten die Jugendlichen von der stellvertretenden Diözesan-Caritasdirektorin Ursula Kundmüller. Ebenso dankte sie den Eltern für die Unterstützung der Jugendlichen. Ein Lob ging an die Verbände, Einrichtungen und Organisationen, welche die Tätigkeiten für die Jugendlichen bereitstellten und natürlich auch mit begleitet haben.

Nach den Grußworten von Baunachs Bürgermeister Tobias Roppelt und stellvertretenden Landrat Bruno Kellner wurden die Zeugnisse für die erfolgreiche Teilnahme am Freiwilligen Sozialen Schuljahr (FSSJ) feierlich überreicht.

Für die Jugendfeuerwehr Stegaurach wurden die Zeugnisse an Hofmann Alina, Hofmann Leon und Übel Tobias überreicht. Für die Jugendfeuerwehr Debring erhielt Langguth Leon sein Zeugnis. Dieses qualifizierende Zeugnis zeigt bei zukünftigen Bewerbungen für Praktikums- oder Ausbildungsstellen das große soziale Engagement der Jugendlichen.

IMG_0022.JPG

Jugendwart Christian Übel bekam, stellvertretend für die Feuerwehr Stegaurach, ein Zertifikat für die Teilnahme als Einsatzstelle im FSSJ von der Koordinationsstelle überreicht. Die Freiwillige Feuerwehr Stegaurach leistete durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle einen wichtigen Beitrag zur Engagement-Förderung und Berufsorientierung. Da wir alle Jugendlichen der Gemeinde auch weiterhin unterstützen und fördern wollen, bieten wir das FSSJ auch im neuen Schuljahr 2023/2024 an.

Bist Du auch interessiert? Bist Du mindestens 14 Jahre alt, suchst Du interessante Einblicke in die Jugendfeuerwehr und möchtest Dich für Deine Gemeinde sozial engagieren? Dann mach mit und melde Dich beim freiwilligen sozialen Schuljahr 2023/2024 an.

QR-Code Anmedung.png

Scanne einfach den QR-Code, registriere Dich somit direkt auf der Internetseite der CaritThek und melde Dich dann zum FSSJ bei der Freiwilligen Feuerwehr Stegaurach an.