Kreisjugendleistungsmarsch 2023

Dass ohne Nachwuchs die Einsatzfähigkeit und damit auch die Sicherheit der Gemeinde gefährdet ist, erkannte vor 30 Jahren auch die Führung der Feuerwehr Stegaurach. Um diese 30 Jahre der erfolgreichen Jugendarbeit gebührend zu feiern, richteten wir den Kreisjugendleistungsmarsch am 15.07.2023 mit über 40 Startgruppen aus den Jugendfeuerwehren des ganzen Landkreises aus.

Doch bevor wir uns dem aktuellen Ereignis widmen wollen wir kurz die Historie der JFW Stegaurach vorstellen...
Im Gründungsjahr 1993 wurde die Jugendfeuerwehr unter dem damaligen Kdt. Walter Fengler und dem 1. Jugendwart Reinhard Behr gegründet. Seit 1998 wurde Reinhard Behr durch Christian Übel als Jugendbetreuer und stellvertretender Jugendwart in seiner Jugendarbeit unterstützt. Dabei wurde er in den Jahren von 2001 bis 2006 von Stefan Zirkel und Christian Kratz unterstützt. In seinen Jahren der Jugendarbeit konnte Christian Übel viel Erfahrung sammeln und übernahm letztendlich 2007 das Amt des 1. Jugendwartes. Ab dem Jahre 2014 unterstützte Michael Seidenath für 5 Jahre Christian Übel als stv. Jugendwart. Seit 2019 sind Benedikt Kestler und Marco Schütz als stv. Jugendwarte an Christian Übel´s Seite. Beide sind schon seit der Kinderfeuerwehr mit Begeisterung dabei und werden in Zukunft unsere Arbeit in der Jugendfeuerwehr weiterführen.

Die Austragung des Leistungsmarsches war lediglich das Endergebnis vieler vorangegangener Stunden an Planungen, Besprechungen und Vorbereitungen. Die Hauptorganisation übernahm unser 1. Jugendwart Christian Übel zusammen mit einem Team bestehend aus Mitgliedern der Führungskräfte, der Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins.
Nachdem bereits ab 5 Uhr morgens alle Stationen durch die Helfer aufgebaut wurden, starteten um 9 Uhr die 3 Gruppen der Gemeinde Stegaurach an der Aurachtalhalle und wurden freundlich durch die bayerische Staatsministerin MdL Melanie Huml begrüßt. Auf dem 6 km langen Rundkurs quer durch Stegaurach mussten die Jugendlichen auf insgesamt 12 Stationen ihr feuerwehrtechnisches Wissen, sowie Disziplin, Teamfähigkeit und Ausdauervermögen unter Beweis stellen. Besonders erschwerend kamen hier die hochsommerlichen Temperaturen hinzu, die mit sich brachten, dass eine Marscherleichterung angeordnet, sowie vermehrt Getränkestationen und Schattenplätze aufgebaut wurden.

123.jpg
Am Ende eines anstrengenden Tages, fanden sich die Jugendlichen zur Siegerehrung in der Aurachtalhalle ein. Aus insgesamt 44 Startgruppen, erreichten die Startgruppen Stegaurach 1 Platz 2, Stegaurach 2 Platz 20 und Stegaurach 3 Platz 27. Durch die Platzierung der ersten Gruppe unter den besten Teilnehmern, qualifizierten sie sich für den Berzirksjugendleistungsmarsch im September. Die Urkunde sowie der Pokal wurden von Schirmherrn und Berzirksjugendfeuerwehrwart Alexander Wilhelm, Landrat Johann Kalb, 1. Bürgermeister Thilo Wagner sowie Kreisbrandinspektor Friedrich Riemer verliehen. Wir sind sehr stolz auf die sehr gute Leistung unserer Jugendlichen und danken allen Jugendwarten für ihre engagierte Jugendarbeit.

345.jpg
Wir danken Christian Übel für seinen herausragenden Einsatz bei der Planung und Organisation des KJLM. Ebenfalls danken wir unserem Feuerwehrverein für die tatkräftige personelle Unterstützung, die die Bewirtung und den Aufbau gestemmt haben.

Wir bedanken uns auch beim Kreisjugendfeuerwehrverband für die Möglichkeit, den KJLM an unserem Jubiläum der Jugendfeuerwehr ausrichten zu dürfen, sowie die Zusammenarbeit im Vorfeld.
Ein besonders großer Dank geht an den Rewe Markt Stegaurach Tobias Schwarz, für die äußerst großzügige Spende von zahlreichen Getränken, Obst, Gummibärchen und Traubenzucker.
Des Weiteren möchten wir den Feuerwehren der Gemeinde Stegaurach und den Nachbarfeuerwehren Walsdorf und Erlau, den Spendern für die Pokale, der Gemeinde Stegaurach für die Bereitstellung der Dreifachturnhalle und den Gemeindefahrzeugen, den Hausmeistern für die gute Zusammenarbeit sowie den politischen Vertretern Melanie Huml, Johann Kalb und Thilo Wagner für ihr Interesse an der Jugendfeuerwehr und ihren Grußworten, danken.