Florianstag und Tag der offenen Tür 2024

Am 04.05.2024 feierte die FFW Stegaurach ihren Florianstag mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einem anschließenden gemütlichen Abend mit Vereinsehrungen.

Im Gottesdienst ging Pfarrvikar Markus Grasser auf die Themen/Probleme der Feuerwehr ein, sei es die Bereitschaft sich 24/7 für Andere einzusetzen, aber auch die Nachwuchssorgen. Jedoch betonte er, man darf nicht jammern, sondern muss anpacken und etwas tun, um etwas zu verändern. In der Feuerwehrhalle angekommen begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Bürkl die anwesenden Mitglieder, sowie den KBI Friedrich Riemer, den 1. und 2. Kommandanten von Stegaurach, den 2. Vorsitzenden Keith Kellenbeck, den Ehrenkommandanten Reinhard Behr, die Gemeinderätin Margot Scheer, den 1. Bgm. Thilo Wagner und Pfarrvikar Markus Grasser. In seiner Ansprache ging Thomas Bürkl auf die Geschichte des St. Florian ein, der am 04.05.304 den Märtyrertod starb. Der Schutzpatron der Feuerwehr hat eigentlich nur den Wassereimer und die Hilfeleistung für andere mit der Feuerwehr gemeinsam und sonst keinen weiteren Bezug zu den „Floriansjüngern“.

Geehrt wurden Hans Bauer für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft, Michael Hollet für 40 Jahre, sowie Josef Kratz und Reinhard Behr für 50 Jahre Vereinstreue. Alle haben den Verein als Spender oder mit aktiver Mitarbeit bei Einsätzen oder Festen unterstützt.

Dafür wurden Sie mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt.

Ehrung_Florianstag_2024.jpgv.l.: Bernd Böhm (2. Kdt.), Hans Bauer (25 Jahre), Michael Hollet (40 Jahre), Thomas Leicht (1. Kdt.), Josef Kratz (50 Jahre), Reinhard Behr (50 Jahre), Thomas Bürkl (1. Vors.), Keith Kellenbeck (2. Vors.)

Der 1. Kommandant Thomas Leicht bedankte sich bei Pfarrvikar Markus Grasser für den sehr guten und lockeren Gottesdienst. Auch den Geehrten dankte er für ihren Einsatz für den Verein und den aktiven Dienst. Im Rückblick auf die letzten Monate berichtet er über die aktuellen Maßnahmen wie den Austausch der Hallentore und Erneuerung der Heizung, sowie den Umbau der Ladestationen für die Fahrzeuge. Hier dankte er der Verwaltung der Gemeinde Stegaurach und dem Bauhof. Für die Zukunft berichtete er über die Fertigstellung der Ausschreibung des HLF 20 (Kosten ca. 700.000 EUR), hier liegt ein besonderes Augenmerk auf einer einfachen Bedienung, damit auch mit evtl. wenigen Einsatzkräften viel Hilfe geleistet werden kann. Zudem soll mittelfristig auch eine vollautomatische Schlauchreinigungsanlage geplant und angeschafft werden. Natürlich wiess er auch auf die Jubiläumsfeier 2025 hin.

Der 1. Bürgermeister Thilo Wagner ging zuerst auf die schwierige Situation der Feuerwehr im Hinblick auf die Sperrung der Hartlandener Str. ein und dankte für die flexible Aufteilung der Einsatzkräfte auf die beiden Standorte. Auch in Zukunft kann bei weiteren Baumaßnahmen in der Hartlandener Str. eine weitere Aufteilung in 2 Bereiche (West und Ost) erforderlich sein. Die Schlauchreinigungsanlage ist im Haushalt der Gemeinde Stegaurach eingeplant und wird zeitnah angeschafft werden, auch die anstehenden Gebäudeumbauten werden ungesetzt. Abschließend bedankte er sich für die Einsatzbereitschaft.

Der KBI Friedrich Riemer begann sein Grußwort damit, dass der Pfarrvikar Grasser seine Rede bereits gehalten habe. Er bestellte Grüße des KBM Thomas Feulner und des KBR Thomas Renner. Er ist immer froh, wenn beim Florianstag Ehrungen vorgenommen werden, denn diese zeigen wie lange Mitglieder dem Verein die Treue halten können und nicht nur kurz aufflammen und dann wieder weg sind. Die Geehrten sind Vorbilder für die Jugend und die jungen aktiven Mitglieder, denn die Feuerwehr ist nicht nur ein Job, den man halt macht und dann wieder Heim geht. Es ist ein freiwilliger Dienst für die Gesellschaft und ALLE können mithelfen und ihre unterschiedlichen Fähigkeiten einsetzen. Die Feuerwehr ist Freizeit und Freizeit sollte unterm Strich Spaß machen.

Am Sonntag, 05.05.2024 fand dann der Tag der offenen Tür bei der FFW Stegaurach statt, nachdem das Wetter nicht so vielversprechend war, wurde die Veranstaltung dennoch gut besucht. Die Besucher konnten sich mit Kaffee, Kuchen und frisch gebackenen Waffeln erst einmal aufwärmen und später den Resthunger und Durst mit Bratwürsten, Steak, Spareribs und Pommes, sowie Bier und einer Auswahl alkoholfreier Getränke stillen.  Für die Kinder gab es ein vielseitiges Programm mit Kinderschminken, Kübelspritzen und ausmalen von Vorlagen. Auch die Feuerwehrautos und sogar ein Polizeiauto konnten besichtigt werden. Der Höhepunkt war jedoch die Demonstration der Folgen des Löschens eines Fettbrandes mit Wasser. Die Wärmestrahlung konnte noch in der Feuerwehrhalle am Ausschank gespürt werden.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Helferinnen für die Unterstützung bei der Umsetzung des Tages der offenen Tür.

Dafür wurden Sie mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt.