Florianstag und Tag der offenen Tür 2022

Am Samstag 07.05.2022 durfte die FFW Stegaurach e. V. wieder einmal ihren Schutzpatron den Hl. Florian feiern und tat dies mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend ging es mit einem kleinen Festzug zur Feuerwehrhalle um dort gemütlich die Gemeinschaft zu feiern. Im offiziellen Teil wurden Vereinsehrungen durchgeführt und ein paar Worte vom 1. Vorsitzenden Thomas Bürkl und 1. Kommandanten Thomas Leicht vorgetragen.

Der 1. Vorstand begrüßte die Anwesenden mit dem Leitspruch der Feuerwehr: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“ und entzündete zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder eine Kerze. Er freute sich über das große Interesse am Florianstag bei Jung und Alt und darüber, nach 2 Jahren endlich wieder ein Fest feiern zu können. Geehrt wurden die langjährigen Vereinsmitglieder Gerlinde Pflaum (25 Jahre), Matthias Nöth (40 Jahre/nicht anwesend), Hans-Peter Schörner (50 Jahre), sowie Fritz Stöcklein (65 Jahre/nicht anwesend) und Peter Koch (65 Jahre). Als Anerkennung erhielten Sie ein kleines Präsent und eine Urkunde. Jeder von ihnen hat viele Jahre alles für den Verein gegeben.

a8b17321-6c72-4a37-a5fa-92aabed75cb6.jpg

Danach übergab er das Wort an den 1. Kommandanten, in der Hoffnung, dass die Bratwürste lang und die Rede kurz sein soll. Thomas Leicht bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern die den Florianstag und auch den Tag der offenen Tür so tatkräftig unterstützen. Er erzählte uns anschließend die Geschichte des Hl. Florian und berichtete über den aktuellen Personalstand der Feuerwehr. Er betonte, dass bei Einsätzen alle gebraucht werden und jeder seine Aufgaben findet. Der Feuerwehrbedarfsplan, die Anschaffungen durch die Gemeinde und auch Lieferung von digitalen Meldern sind die Themen die uns z. Zt. beschäftigen, so Thomas Leicht. „Heute“ werden die Weichen für die nächsten 10 bis 20 Jahre der Feuerwehren in der Gemeinde Stegaurach gestellt. Jedoch was bringt die beste Ausrüstung, wenn es keine Menschen gibt, die Geräte und Fahrzeuge bedienen.

Der darauffolgende Sonntag stand im Zeichen der Präsentation der FFW Stegaurach in der Öffentlichkeit. Die Bevölkerung war eingeladen sich über die vielfältigen Arbeiten der Feuerwehr zu informieren. Es wurden alle Bereiche, von der Fahrzeugschau, über Kinder- und Jugendfeuerwehr und dem aktiven Dienst gezeigt. Die Kinderfeuerwehr und auch die Aktiven zeigten bei Schauübungen ihr Können und begeisterten die zahlreichen Zuschauer. Zudem gab es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Kinderschminken, Hüpfburg, Ziel-Kübelspritzen, Tretauto-Parcours und Luftballons. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl bestens mit Kaffee, Kuchen, kühlen Getränken, sowie gegrillten Steaks, Bratwürsten und Fisch gesorgt. Bei bestem Wetter hatten so alle einen schönen Muttertag.

Die Feuerwehr Stegaurach bedankt sich nochmals herzlich bei allen Helfern und Besuchern für ein gelungenes Fest.

20220508_163729.jpg  20220508_163509.jpg  Bild - None

20220508_164137.jpg  20220508_163940.jpg